Meine ersten (Garten-)Exerzitien

Ein Erlebnisbericht von Magdalena

Am 14. Juni 2026 machte ich mich, von Graz aus, mit dem Zug auf den Weg nach Baumkirchen. Voller Vorfreude, aber auch mit einer Unsicherheit, was denn tatsächlich bei diesen Exerzitien auf mich zukommen wird.

Angekommen im Schloss Wohlgemutsheim wurde ich von den Don Bosco Schwestern herzlich willkommen geheißen und umsorgt. Das hat den Einstieg auf diese doch so ungewisse Zeit sehr erleichtert. Beim ersten Zusammentreffen mit den anderen Teilnehmenden wurden die organisatorischen Dinge geklärt. Es gab einen fixen Tagesablauf und die Möglichkeit zu Einzelgesprächen.

Schweigen

Die ersten Zweifel, wie das mit dem Schweigen so funktionieren wird, waren nach dem ersten Frühstück verflogen. Es war etwas ganz Besonderes als Gruppe zu schweigen, gemeinsam und doch für sich. Dadurch war eine andere Wahrnehmung der anderen, aber vor allem von mir selbst möglich. Ich habe es richtig genossen.

Was tut der Seele gut?

Im Vorhinein wurde gesagt, dass es höchstwahrscheinlich im Inneren sehr laut wird, wenn man sich die Zeit nimmt, um außen still und ruhig zu werden. Genau das trat in den ersten beiden Tagen bei mir ein. Geholfen hat mir die Frage im Gespräch, was meiner Seele denn guttun würde. Die Antwort darauf war Bewegung. So machte ich an den darauffolgenden Tagen die umliegenden Wanderwege unsicher. Aber auch die Stille war mir eine treue Begleiterin. In ihr konnte ich die einzelnen Bibelstellen und Inhalte aus den Impulsen auf mich wirken lassen und nachfühlen, was diese für mein Leben bedeuten könnten.
Auch der inhaltliche rote Faden der Impulse, welche so feinfühlig und tiefsinnig von Carola vorbereitet wurden, war mir eine große Stütze durch diese aufregende Zeit.

Meditative Kraft der Gartenarbeit

Ein Highlight des Tages war für mich die Gartenstunde. Ich fand es großartig in diesem wunderschönen Garten mitarbeiten zu dürfen. Dabei wurde mir die meditative Kraft bewusst, die in der Gartenarbeit liegt und gab mir Inspiration mich auch mehr mit meinem eigenen „Garten“ auseinanderzusetzen.

Batterie ausgewechselt

Am Ende der Exerzitien überkamen mich Widerstände wieder in meinen lauten Alltag, in dem so wenig Platz für Stille ist, zurückzukehren. Die Zweifel waren groß, ob ich das bevorstehende Wochenende mit vielen Terminen und sozialen Interaktionen gut schaffen werde. Doch das Gegenteil war der Fall. Meine Energie und die sogenannte soziale Batterie waren wie ausgewechselt und wieder mit 100% Kapazität einsatzbereit.

Ich bin mit großer Dankbarkeit erfüllt, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.
An einem so besonderen Ort mit so lieben Menschen um mich.

Magdalena Edl, 28 Jahre

Bilder zum Thema

Anschrift

Don Bosco Schwestern
Geistliches Zentrum und Tagungshaus
Schloss Wohlgemutsheim
Schloßstraße 4
A-6121 Baumkirchen

Tel: +43 5224 52961
Email

Newsletter

Falls Sie Interesse an unserem Newsletter haben, tragen Sie sich bitte im Anmeldeformular ein!

Anmeldeformular

Suche

Sie können auch mehrere Suchbegriffe eingeben und diese mit UND oder ODER verknüpfen!

Deutschsprachige Provinz der Don Bosco Schwestern
JobsImpressumDatenschutzBankverbindung

powered by webEdition CMS